Als Politiker befasse ich mich mit einer Vielzahl von verschiedensten Themen. Sowohl Privatpersonen, Vereinen oder Institutionen auf kommunaler und landesweiter Ebene tragen ihre Wünsche, Ideen oder auch Sorgen an mich heran.
Zu jedem dieser Themen gibt es verschiedene Sichtweisen und Interessen, die es abzuwägen gilt. Deshalb wird politische Arbeit nie langweilig. Man lernt ständig neue Personen, Themen und Perspektiven kennen.

Durch das Zuhören, dem gemeinsamen Erarbeiten von möglichen Lösungen und Kompromissen, sowie dem Herstellen von Kontakten konnte ich mich seit 2016 für viele Themen stark machen und gemeinsam mit den Initiatoren verschiedene Projekte mit vorantreiben.

Beispielsweise habe ich dafür gesorgt, dass 2020 die Sonderbedarfszuweisung für Löschteiche (Förderfonds "Löschwasser marsch!") aufgelegt wurde.
Weiterhin habe ich nach vielen Gesprächen mit Studenten, Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern federführend die Novellierung des Landeshochschulgesetzes auf den Weg gebracht. So habe ich meinen Beitrag dafür geleistet, dass sich die Bedingungen für Forschung und Lehre in Mecklenburg-Vorpommern verbessern und unser Land auch in Zukunft ein attraktiver Hochschulstandort ist.

Schwerpunkte

Starke und soziale Wirtschaft
Unser Bundesland Mecklenburg-Vorpommern und auch die Bedingungen hier zu leben, haben sich in den letzen Jahren sehr gut entwickelt. Damit dies so bleibt und die Entwicklung weiterhin positiv beeinflusst wird, brauchen wir weiterhin eine starke und soziale Wirtschaft! Dies ist meiner Ansicht nach vordringlich durch die Stärkung der Bildung und der Infrastruktur zu erreichen.
Bildung
Bildung ist dabei das Werkzeug die Menschen aktiv zu unterstützen, damit sie an der Gesellschaft und der Wirtschaft erfolgreich teilhaben können. Dies ist eine Chance, die wir jedem anbieten müssen.
Mit der kostenfreien Kita sind wir einen wichtigen Schritt gegangen. Wir setzen uns auch weiterhin dafür ein, dass alle Menschen in unserem Land kostenfreie Bildungsangebote in Anspruch nehmen können - von der Krippe bis zur Volkshochschule.

Mit der Novellierung des Landeshochschulgesetzes habe ich mich erfolgreich für bessere Rahmenbedingungen für Studierende und Foschende in unserem Land eingesetzt.
Digitalisierung
Insbesondere das Jahr 2020 hat gezeigt, wie wichtig digitale Arbeitsprozesse in der modernen, vernetzte Lern- und Arbeitswelt sind. Deshalb ist der Breitbandausbau eines meiner Kernthemen.
Lebenswerte Dörfer
Damit das Leben in unseren Dörfern und Städten lebens- und liebenswert bleibt, benötigen wir einen gut ausgebauten Nahverkehr, weitere Geschäfte, ausreichend Ärzte, schnelles Internet, ein lebendiges Vereinsleben und eine intakte Natur.
Gute Betreuungs- und Sportangebote, kulturelle Angebote auf dem Land müssen weiterhin gefördert werden.
Bürgernähe
Eine gerechte Politik funktioniert nur, wenn Bürger und Politiker zusammenarbeiten und sich aufeinander verlassen können. Lassen Sie uns zusammen Vorhandenes stärken und Neues schaffen!
Aus diesem Grund betreibe ich ein mobiles Bürgerbüro, um bei Ihnen vor Ort mit Ihnen ins Gespräch zu kommen
Meine politische Vision Weiterlesen
Mehr über mich Weiterlesen
Ihr Kontakt zu mir Kontaktdaten

Politisches Engagement

  • Landeshochschulgesetz
    Bei der Formulierung und Verhandlung der Novellierung des Landeshochschulgesetzes habe ich alle wichtigen Themen federführend vorangetrieben.
    2019
  • Mitglied des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses "AWO"
    2017 bis 2020
  • Mitglied des Bildungsausschusses
    2016 bis 2021
  • Mitglied des Petitionsausschusses
    2016 bis 2019; seit 2021
  • Sprecher für Forschungs- und Technologiepolitik, Hochschulpolitik
    seit 2016
  • Sprecher für Datenschutz und IT-Sicherheit
    seit 2021
  • Mitglied des Finanzausschuss
    seit 2021
  • Mitglied des Ausschuss für Wissenschaft, Kultur, Bundesangelegenheiten, Angelegenheiten der Europäischen Union und internationale Angelegenheiten
    seit 2021