Zur Finanzierung des dringend notwendigem und seit längerem geplanten Erweitungsbau der Grundschule in Sanitz braucht die Gemeinde Sanitz Fördermittel. Innenminister Lorenz Caffier war deshalb heute vor Ort und hat dem Bürgermeister, Joachim Hünecke, einen Zuwendungsbescheid über rund 538.000 Euro Sonderbedarfszuweisung übergeben.

„Die interministerielle Koordinierungsgruppe „Schulbau“ der Landesregierung hat das Bauvorhaben als vorrangig eingestuft. Bereits rund 1,3 Mio. Euro sind aus dem „Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums“ (ELER) über das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Fördermittel geflossen. Weitere Mittel kommen aus dem Strategiefonds und dem Landkreis Rostock. Wir haben es hier also mit einem gelungenen Gemeinschaftswerk zu tun, von dem am Ende Schüler und Lehrer gleichermaßen profitieren. Schulen müssen die bestmöglichen Voraussetzungen erfüllen, um Ort zum Lernen und Lehren, aber auch Ort zum Wohlfühlen zu sein“, ergänzt Lorenz Caffier. „Wenn Schüler und Lehrer sich wohlfühlen, verbessert das auch die Lernatmosphäre und die Leistungen.“

Pressemitteilung des Ministeriums für Inneres und Europa

Grundschule in Sanitz erhält Fördermittel für Erweiterung
Tagged on:                 

Neuigkeiten