Rosen verteilen mit Ernst Frauentag Tessin 2023
Dirk-Stamer_Postkarte-Frauentag-2023
Dirk-Stamer_Postkarte-Frauentag-2023_
previous arrow
next arrow

Rosen verteilen in Tessin

Seit diesem Jahr ist der 8. März und damit der Frauentag ein gesetzlicher Feiertag in Mecklenburg-Vorpommern. Deshalb habe ich in diesem Jahr mit Dr. Ernst Schmidt in Tessin schon am 7. Mai Rosen verteilt.

Auch in diesem Jahr gab es, neben vielen strahlenden Augen, interessante Gespräche mit Pflegekräften, Erzieherinnen, Apothekerinnen und anderen Frauen aus Tessin und Umland.

Blumengrüße im Briefkasten

Wir haben den 8. März zum Feiertag erklärt, um den Menschen die Gelegenheit zu geben, und sich mit der Bedeutung dieses Tages auseinandersetzen. Deshalb haben auch meine Mitarbeiter und ich im Vorfeld Karten mit einem Blumengruß im Wahlkreis verteilt.

Weiterhin Benachteiligungen von Frauen

Mit dem Frauentag als Feiertag setzen wir noch einmal einen besonderen Akzent auf diesen Tag und seine Bedeutung. An diesem Tag weisen wir auf die Gleichberechtigung von Mann und Frau hin. Denn auch, wenn wir schon vieles Erreicht haben, gibt es noch keine vollständige Gleichberechtigung von Frauen in unserer Gesellschaft.

Frauen verdienen durchschnittlich 18% weniger für die gleiche Arbeit (siehe unbereinigter Gender Pay Gap). Sie wenden im Mittel 52% mehr Zeit für Kindererziehung, Pflege von Angehörigen, Hausarbeit und Ehrenamt auf als Männer (siehe Gender Care Gap). Das entspricht umgerechnet 87 Minuten pro Tag.

Wir als SPD setzen uns dafür ein, dass Frauen die gleichen Chancen, die gleiche Bezahlung und die gleichen Mitbestimmungsrechte wie Männer erhalten. Gemeinsam packen wir Ungleichheiten an – nicht nur am 8. März, sondern jeden Tag.

Rosen zum Frauentag
Tagged on:         

Neuigkeiten