Heute war es endlich soweit: Die Altlastsanierung der ehemaligen VEB Osmose Gelbensande wurde begonnen. Bei einer kleinen Feierstunde hat unser Minister für Landwirtschaft und Umwelt Dr. Till Backhaus den Startschuss gegeben. Bereits am 19.04.2021 wurde von ihm der Zuwendungsbescheid an die Gemeinde per Videokonferenz übergeben. Damit werden für den kommunalen Anteil der Sanierung 90% der Kosten (ca. 1 Mio. Euro) übernommen. Weitere Infos zur Zusammensetzung der Förderung und den zu sanierenden Altlasten finden Sie hier: www.regierung-mv.de/…

Als eine der letzten großen Altlasten aus DDR-Zeit war es mir ein großes Anliegen der Gemeinde mit dieser enormen Aufgabe zu helfen. Deshalb ich mich beim Minister Dr. Till Backhaus dafür eingesetzt und ich freue mich nun dass es auch im Interesse der Gemeinde Gelbensande geklappt hat.

Hier erfahren Sie noch mehr über meine Vision unserer lebenswerten Zukunft.

Start der Altlastensanierung Osmose Gelbensande

Neuigkeiten