Achtung Probe! Heute durfte ich einer Orchesterprobe lauschen – beeindruckend, wie gut das Studentenorchester klingt.

Zusammen mit meinen Landtagskollegen Ralf Mucha und Rainer Albrecht habe ich die HMT besucht.

Die HMT ist eine international anerkannte Bildungseinrichtung in den Bereichen Musik, Schauspiel, Lehramt Musik, Lehramt Theater (Darstellendes Spiel) sowie Musikwissenschaft. Mit rund 550 Studierenden aus 42 Nationen ist sie ein Ort des interkulturellen Austauschs.

Besonders herausragend: Die HMT ist die einzige Hochschule in Deutschland mit einer Filmprofessur. Der engagierte neue Rektor hat klare Ziele, um die Qualität der Ausbildung zu steigern und das Angebot zu erweitern.

Während des Besuchs wurden auch die Ziele und Wünsche der HMT in Bezug auf die Politik diskutiert. Die Hochschule spielt eine aktive Rolle in der Gestaltung der Bildungslandschaft und setzt sich auf politischer Ebene für die Förderung der Künste ein.

Der Amtsantritt des Rektors bot einen spannenden Einblick in die Zukunftsvisionen einer Hochschule, die bestrebt ist, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und ihre führende Rolle im Bereich Kunst und Kultur zu festigen.

Amtsantrittsbesuch beim Rektor Prof. Lang der Hochschule für Musik und Theater in Rostock
Tagged on:             

Neuigkeiten