Der anhaltende Rückgang der Tarifbindung in Mecklenburg-Vorpommern bereitet mir Sorgen. Es ist von hoher Relevanz, diesem Trend entgegenzuwirken und die Wertschätzung von Tarifverträgen zu stärken. Die Tatsache, dass Unternehmen ohne Tarifvertrag im Schnitt geringere Löhne zahlen, führt zu unfairen Bedingungen am Arbeitsmarkt.

Das neue Tariftreue- und Vergabegesetz stellt wichtige Maßnahmen auf, um Dumpinglöhne zu bekämpfen und den Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte zu verbessern. Gleichzeitig unterstützt es unsere einheimischen Betriebe, indem es den Aspekt der Nachhaltigkeit bei der Vergabe öffentlicher Aufträge berücksichtigt.

Als Abgeordneter Mecklenburg-Vorpommerns begrüße ich den jüngsten Gesetzesbeschluss des Landtags zum Tariftreue- und Vergabegesetz außerordentlich. Diese Richtlinie ist ein bedeutender Schritt für unser Bundesland und unterstreicht meine Überzeugung von der Wichtigkeit einer starken Tarifbindung.

Die Tarifbindung ist für mich von grundlegender Bedeutung, da sie faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen gewährleistet. Die klare Verpflichtung, ab 2024 bei öffentlichen Aufträgen Tarif- oder tarifähnliche Löhne zu garantieren, ist entscheidend, um eine angemessene Bezahlung für gute Arbeit sicherzustellen.

Ich bin überzeugt, dass diese neuen Regelungen nicht nur die Arbeitsbedingungen verbessern werden, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Wirtschaft unseres Landes haben werden. Sie tragen dazu bei, die Tarifbindung zu stärken und unterstützen lokale Unternehmen dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit mit öffentlichen Mitteln zu festigen.

Versprochen – Gehalten! Das Tariftreuegesetz kommt
Tagged on:

Neuigkeiten