Nach langem und intensivem Einsatz freut es mich sehr, dass die Finanzierung des Zentrum für künstliche Intelligenz gesichert ist. Als Hochschulpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion MV habe ich mich stark für diese Unterstützung eingesetzt. Deshalb ärgert es mich, dass die CDU Landtagsfraktion MV in einer Pressemitteilung fälschlicherweise behauptet, dass die Landesregierung das Zentrum für künstliche Intelligenz am ausgestreckten Arm verhungern ließe. Dazu die folgende Pressemitteilung der SPD-Fraktion MV:

„Das Zentrum für Künstliche Intelligenz und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leistet einen wichtigen Beitrag zur Modernisierung der Firmen in MV. Für diese Arbeit sind wir ihnen außerordentlich dankbar. Genau deshalb hat die Landesregierung bereits zugesichert, dass das Zentrum auch weiterhin finanziell unterstützt wird. Diese Zusage wurde bereits gemacht und der Wissenschaftsbereich Künstlicher Intelligenz ist für die Landesregierung ein wichtiger Schwerpunkt.

Zukünftig wird deshalb das Wissenschaftsministerium die Finanzierung übernehmen und das KI-Zentrum kann seine gute und wichtige Forschungs- und Transferarbeit natürlich fortsetzen. Das Wissenschaftsministerium hat die Fortsetzung der Förderung bereits zu Jahresbeginn an die Hochschulleitung kommuniziert und eine Zusage gegeben. Dass die CDU nun behauptet, die Regierung würde das KI-Zentrum verhungern lassen, stimmt schlichtweg nicht. Die Landesregierung wird ihr Versprechen zeitnah einlösen.“ 

Das KI-Zentrum an der Universität Rostock unterstützt zahlreiche Firmen, die bei ihrer Arbeit auf Künstliche Intelligenz setzen. Dieses Netzwerk aus Forschern mit besonderer Expertise im Bereich der KI-Technologie bringt Praxis und Wissenschaft zusammen und sorgt so dafür, dass die mittelständischen und kleinen Firmen bei uns im Land die Möglichkeit haben, künstliche Intelligenz zur Verbesserung ihrer Wettbewerbsfähigkeit einzusetzen. Das KI-Zentrum gibt es seit 2020 und wird seitdem vom Land MV gefördert. Gerade der Transfer von Forschungswissen in die Wirtschaft ist dabei von großer Bedeutung. Die Förderung des KI-Zentrums wird selbstverständlich fortgesetzt.

Finanzierung für KI-Zentrum kommt: „Versprochen ist versprochen“
Tagged on:         

Neuigkeiten