2024_01_18 FFW Infoabend Musterfeuerwehrhaus Güstrow (3)
2024_01_18 FFW Infoabend Musterfeuerwehrhaus Güstrow (4)

Mayk Tessin bedankte sich für die Förderung der letzten Jahre und setzte sich für eine Verstetigung der Unterstützungen ein.

2024_01_18 FFW Infoabend Musterfeuerwehrhaus Güstrow (2)

MdL Philipp da Cuhna moderierte souverän durch den Abend.

2024_01_18 FFW Infoabend Musterfeuerwehrhaus Güstrow (1)

Innenminister Pegel präsentierte das neue 50-Mio.-Feuerwehr-Programm.

2024_01_18 FFW Infoabend Musterfeuerwehrhaus Güstrow (8)

Der Sprecher der SPD_Fraktion MV für Blaulichtorganisation Ralf Mucha stellte sich den Fragen des Publikums.

2024_01_18 FFW Infoabend Musterfeuerwehrhaus Güstrow (7)

Innenminister Pegel präsentierte anschaulich viele Zahlen und Fakten zum neuen Förderprogramm.

2024_01_18 FFW Infoabend Musterfeuerwehrhaus Güstrow (5)

Ehrenamtsministeriun Stefanie Drese bedankte sich für das Engagement in unseren Feuerwehren.

2024_01_18 FFW Infoabend Musterfeuerwehrhaus Güstrow (6)

Zahlreiche interessierte Gäste nahmen an dem Infoabend teil.

previous arrow
next arrow

Gestern fand im Gemeindezentrum Güstrow ein vielbeachteter Infoabend zur Förderung von Feuerwehrgerätehäusern statt. Innenminister Christian Pegel präsentierte dabei das neue Förderpaket in Höhe von 50 Millionen Euro für die Errichtung von Musterfeuerwehrhäusern. Anwesend waren neben zahlreichen Vertretern von Feuerwehren, Gemeinden und interessierte Gäste, auch unser Fraktionssprecher für Blaulichtorganisationen Ralf Mucha, Ehrenamtsministerin Stephanie Drese, sowie die Abgeordneten Philipp da Cuhna, Nils Saemann und ich.

Die Initiative „Musterfeuerwehrhaus“ des Landes reagiert auf die hohen Kosten bei der Errichtung von Feuerwehrgerätehäusern, bedingt durch gesetzliche Vorschriften und veränderte Fahrzeugabmessungen.

Auf der Bühne fand ein reger Austausch zwischen den Gästen, wie Mayk Tessin vom Kreisfeuerwehrverband Landkreis Rostock, und Abgeordneten statt. Die interessanten Gespräch wurden anschließend bei Würstchen und Kartoffelsalat vertieft.

Die Förderung von Feuerwehrgerätehäusern markiert einen wichtigen Schritt zur Modernisierung im Feuerwehrwesen von Mecklenburg-Vorpommern. Einheitsbauten und kosteneffiziente Bautechniken sollen nicht nur den Bedarf decken, sondern auch langfristige Synergieeffekte schaffen. Das Engagement stärkt nachhaltig die Sicherheit in den Gemeinden.

Ich danke dem WKB da Cuhna für die tolle Organisation und Umsetzung dieses Abends und freue mich auf weitere interessante Termine unserer „Fraktion vor Ort“.

Infoabend zur Förderung von Feuerwehrgerätehäusern in Güstrow
Tagged on:     

Neuigkeiten