v.l. Prof. Kurt Sandkuhl (Rostocker Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik), Bettina Martin (Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten in MV), Prof. Thomas Kirste (Lehrstuhl Mobile Multimediale Informationssysteme), Professorin Elizabeth Prommer (Rektorin der Universität Rostock) und Landtagsabgeordneter Dirk Stamer
(Foto: Thomas Rahr/Universität Rostock)

Gemeinsam mit unserer Wissenschaftsministerin Bettina Martin besuchte ich heute das Zentrum für Künstliche Intelligenz in MV (KI MV) an der Universität Rostock.

Die beiden Leiter des Zentrums Prof. Kurt Sandkuhl (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Rostock) und Prof. Thomas Kirste (Lehrstuhl Mobile Multimediale Informationssysteme an der Universität Rostock) zeigten uns anhand von Projekten die Chancen und Herausforderungen für die Arbeit mit KI in Mecklenburg-Vorpommern.

Das KI-Zentrum an der Universität Rostock unterstützt zahlreiche Firmen, die bei ihrer Arbeit auf Künstliche Intelligenz setzen. Dieses Netzwerk aus Forschern mit besonderer Expertise im Bereich der KI-Technologie bringt Praxis und Wissenschaft zusammen und sorgt so dafür, dass die mittelständischen und kleinen Firmen bei uns im Land die Möglichkeit haben, künstliche Intelligenz zur Verbesserung ihrer Wettbewerbsfähigkeit einzusetzen. Es geht darum, datengetriebene Prozesse zu erleichtern und zu beschleunigen. Durch den Einsatz von KI können die im Zuge der Digitalisierung anfallenden Daten wirtschaftlich verwertbar gemacht werden.

v.l. Bettina Martin (Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten in MV), Professorin Elizabeth Prommer (Rektorin der Universität Rostock) und Landtagsabgeordneter Dirk Stamer
(Foto: Thomas Rahr/Universität Rostock)
(Foto: Thomas Rahr/Universität Rostock)

Das KI-Zentrum gibt es seit 2020 und wird seitdem vom Land MV gefördert. Gerade der Transfer von Forschungswissen in die Wirtschaft ist dabei von großer Bedeutung. Das Zentrum umfasst neben den Mitarbeitenden vor Ort ein wachsendes Netzwerk von Wissenschaftlern an den Universitäten Rostock und Greifswald sowie den Hochschulen Wismar und Stralsund und außeruniversitären Forschungseinrichtungen im Land.

Hier werden Praxis und Wissenschaft verbunden, indem kleinere Unternehmen beraten und mit passenden Forschungskollegen vernetzt werden. Künstliche Intelligenz bietet Unternehmen neue Möglichkeiten zur Optimierung ihrer Abläufe und zur Nutzung ihrer bereits vorhandenen Daten in den Unternehmen. (Foto: Thomas Rahr/Universität Rostock)

“Nach langem und intensivem Einsatz freut es mich sehr, dass die Finanzierung des Zentrum für künstliche Intelligenz gesichert ist. Als hochschulpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion MV habe ich mich stark für diese Unterstützung eingesetzt.”

Dirk Stamer, Mitglied des Landtages MV

„Das Zentrum für Künstliche Intelligenz und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leistet einen wichtigen Beitrag zur Modernisierung der Firmen in MV. Für diese Arbeit sind wir ihnen außerordentlich dankbar. Genau deshalb hat die Landesregierung bereits zugesichert, dass das Zentrum auch weiterhin finanziell unterstützt wird. Diese Zusage wurde bereits gemacht und der Wissenschaftsbereich Künstlicher Intelligenz ist für die Landesregierung ein wichtiger Schwerpunkt.

Zukünftig wird deshalb das Wissenschaftsministerium die Finanzierung übernehmen und das KI-Zentrum kann seine gute und wichtige Forschungs- und Transferarbeit natürlich fortsetzen.“ 

Zentrum für Künstliche Intelligenz bringt Wissenschaft in die Unternehmen
Tagged on:             

Neuigkeiten