Am Leibniz-Institut für Nutztierforschung Dummerstorf (FBN) ist heute der Erweiterungsbau der Experimentalanlage Schwein eröffnet worden. Nun finden weitere 24 Sauen und ihren Nachwuchs platz. Anlässlich der Eröffnung erklärt Agrar- und Umweltminister Dr. Till Backhaus:

„Dieser Stall erweitert die Forschungsinfrastruktur des FBN ganz entscheidend. Hinter dieser Erweiterung steckt eine klare Forschungsstrategie. Die unterschiedlichen Haltungssysteme sollen vergleichend in Bezug auf das Tier als System im System untersucht werden. Verschiedene Schweinerassen werden dahingehend verglichen, wie sie mit den unterschiedlichen Haltungssystemen zu Recht kommen. Es ist denkbar, dass alte Schweinerassen durch stärker Tierwohl orientierte Haltungssysteme wieder an Bedeutung gewinnen werden. Für die Erhaltung der genetischen Vielfalt und die Stärkung regionaler Erzeugungs- und Verarbeitungsketten wäre das durchaus hilfreich. […]

Entscheidend ist für mich, dass wir dabei immer im Blick behalten, wie können die Erkenntnisse die praktische Nutztierhaltung verbessern, verbessern in Bezug auf mehr Tierwohl, auf weniger Umweltbelastungen, auf höhere Ressourceneffizienz und natürlich auch in Bezug auf eine auskömmliche Ökonomie bei den Landwirten,“ sagt Minister Backhaus.

Das Landwirtschaftsministerium MV und das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft haben den Erweiterungsanbau in Höhe 1,8 Mio. Euro gefördert.

Pressemitteilung des Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt

Erweiterungsbau der Stallanlage im FBN Dummerstorf abgeschlossen
Tagged on:     

Neuigkeiten