Am 18.09.2017 organisierte die Regenbogenkinder Grundschule in Kritzmow ihren ersten Schulspendenlauf. Aus 11 Klassen der Jahrgangsstufen 1 – 4 nahmen insgesamt 225 Schülerinnen und Schüler teil. Auf dem Sportplatz hinter der Schule war eine Runde von ca. 200 Metern Länge abgesteckt. Die Schüler waren in den Wochen zuvor aufgerufen worden, sich einen Sponsor zu suchen. Dieser legte einen Betrag fest, den er pro gelaufener Runde an den Schulförderverein spendet.

Um die Zählung richtig durchführen zu können, hatte jede Klasse entlang der Runde eine andere Startposition. Nach jeder Runde erhielten die Kinder ein Gummiband um das Handgelenk. Diese wurden am Ende gezählt und das Resultat in die Laufkarte eingetragen.

Hochmotiviert liefen die Kinder Runde um Runde. Auch 12 Lehrer liefen mit, dabei trugen sie eine lustige Perücke, es war kaum zu erkennen, wer da unterwegs war.

IMG_3639IMG_3623

Nach einer halben Stunde hatten es die Läufer geschafft. Nun wurde fleißig gezählt und alles ausgewertet, um die Siegerehrung durchzuführen. Während der Wartezeit, gab es als sofortigen Lohn für die Mühe für jede Klasse zwei Bälle für die Spielkiste. Danach wurden jeweils die besten Mädchen und Jungen jeder Jahrgangsstufe geehrt. So liefen die beiden besten Erstklässler 17 Runden, die Zweitklässler 20 (Mädchen) und 24 (Junge) Runden, die Drittklässler 18 (Mädchen) und 25 (Junge) Runden und die Viertklässler 23 (Mädchen) und 28 (Junge) Runden. Gemeinsam liefen alle Kinder 2819 Runden. Eine Leistung, die größten Respekt verdient.

Möglich wurde diese tolle Aktion durch den Schulförderverein, das Lehrerkolleg und die zahlreichen Eltern, die vor Ort unterstützten. Die Kinder waren mit einer Begeisterung dabei, es war richtig ansteckend. Auch Dittmar Brandt, Stellvertretender Bürgermeister von Kritzmow, ließ sich vor Ort mitreißen und wurde spontan Sponsor. Ich durfte gemeinsam mit Christian Reinke Gummibänder verteilen.

IMG_3630IMG_3670

 

1. Schulspendenlauf der Regenbogenkinder Grundschule Kritzmow

One thought on “1. Schulspendenlauf der Regenbogenkinder Grundschule Kritzmow

  • Tolle Veranstaltung, super Stimmung und sehr motivierte Schülerinnen und Schüler. Ein Dankeschön an den Schulförderverein, die Lehrer sowie die Eltern und den vielen anderen Sponsoren.
    Dittmar Brandt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.