Einführung in die Arbeit des Landtages

Heute hat mich die neunte Klasse des Sanitzer Gymnasiums im Rahmen einer Landtagsfahrt im Schweriner Schloss besucht. Zuerst gab es eine Einführung in die Funktionsweise des Landtags und der Aufgaben und Pflichten der Abgeordneten bei Frau Walendowski vom Besucherdienst.

Die 9. Klasse des Sanitzer Gymnasiums zu Besuch im Landtag.

Hier bewiesen die Schüler umfangreiches und fundiertes Wissen. Nach der Einführung ging es direkt auf die Besuchertribüne des Plenarsaals, in die laufende Landtagssitzung. Das darf bei keinem Besuch des Landtages fehlen und ist während der Sitzungswochen besonders spannend.

Frau Walendowski erklärt die parlamentarische Arbeit.

Diskutiert wurde zu diesem Zeitpunkt der Antrag „Der ländliche Raum in Zeiten der Krisen – Unterstützung, Förderung und Entwicklung – GAK als wichtigstes nationales Förderinstrument stärken“  von SPD und Linke. Die Debatte wurde von unserem Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus eingeleitet und auch im Anschluss emotional, umfassend und mit guten Argumenten geführt.

Die Abgeordneten stehen Rede und Antwort

Frau Enseleit (FDP) und ich beantworten die Fragen der Schüler-

Fester Bestandteil eines jeden Besuches des Landtages ist ein Abgeordnetengespräch. Dies führt in der Regel die oder der einladende Abgeordnete. Um die parlamentarische Neutralität zu wahren, nimmt bei Schülergruppen stets ein zweiter Abgeordneter aus der Oppositionsfraktion an dem Gespräch teil. Hierfür hat sich Sabine Enseleit (FDP) freundlicherweise bereit erklärt.

Die Schüler haben vielseitige und gute Fragen gestellt und damit eindeutig bewiesen, dass die Einführung des Wahlalters ab 16 für die Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern die richtige Entscheidung war. Themen waren unter Anderem die Klimakrise und der richtige Umgang mit den Klimaaktivisten, die Digitalisierung in den Schulen, aber auch die Fördermittelvergabe für Schweinemastbetriebe.

Mittag im Schloss

Vor der Heimreise gibt es eine Stärkung im Schlosscafé.

Nach der einstündigen intensiven Frage- und Antwortrunde gab es noch eine Stärkung im Schloss, bevor dieser Besuch des Landtages zu Ende ging und die Schüler nach Hause und ins Wochenende fuhren.

Vielen Dank an dieser Stelle an den Besucherdienst des Landtages für die perfekte Organisation und Frau Lopens vom Gymnasium Sanitz für ihr Engagement für die Schüler und unsere Demokratie. Danke auch an die wissbegierigen Schülerinnen und Schüler – bleibt so interessiert und engagiert euch weiterhin!

Besucherfahrten: 9. Klasse des Gymnasiums Sanitz zu Besuch im Landtag
Tagged on:                 

Neuigkeiten