Fünf Personen stehen auf dem Werksgelände YARA. V.l.n.r.: Dirk Stamer (MdL), Dr. Heiko Geue (Finanzminister),  Dr. Thomas Schmitz (Geschäftsführer), Jenna Pester (HR),  Dr. Donald Höpfner (Leiter Strategie)
V.l.n.r.: Dirk Stamer (MdL), Dr. Heiko Geue (Finanzminister), Dr. Thomas Schmitz (Geschäftsführer), Jenna Pester (HR), Dr. Donald Höpfner (Leiter Strategie)

Heute haben mein Kollege, Finanzminister Dr. Heiko Geue, und ich das Düngemittelwerk der Yara GmbH & Co. KG in Poppendorf besucht. Ein herzlicher Empfang erwartete uns von Seiten des Geschäftsführers Dr. Thomas Schmitz sowie von Frau Jenna Pester und Herrn Dr. Donald Höpfner.

YARA Rostock ist nicht nur einer der bedeutendsten Arbeitgeber in der Region mit rund 250 engagierten Mitarbeitern, sondern nimmt auch als einer der führenden Düngemittelproduzenten eine wichtige überregionale wirtschaftliche Rolle ein.

Herr Schmitz und sein Team betonten die feste Verankerung von Innovation in der Unternehmenskultur. Ein beeindruckendes Beispiel ist die bemerkenswerte Reduzierung des CO²-Fußabdrucks in der Düngemittelproduktion im Werk um 93% seit 2007. Das Unternehmen strebt mittelfristig eine CO²-neutral Produktion an. Darüber hinaus setzt YARA sich ambitionierte Ziele für die Energiewende und die Entwicklung der Region Rostock. Ich betrachte diese Vorhaben als äußerst spannende Gelegenheit, Fachkompetenz und wegweisende Technologien in unserem Land zu verankern und unterstütze diese gerne.

Ich danke herzlich für die Einladung zu diesem bereichernden Austausch und freue mich auf eine weitere vielversprechende Zusammenarbeit

Zu Besuch beim Düngemittelwerk YARA Poppendorf
Tagged on:

Neuigkeiten