V.l.n.r.: Maria John, Dr. Anke Scheunemann, Dirk Stamer, Martin Priesel

Diesen Montag haben mich Frau Dr. Scheuemann und Herr Priesel in das Schülerlabor des Forschungsverbund MV e.V. in Groß Lüsewitz eingeladen.

Experimente nach Lehrplan

Das Schülerlabor bietet als außerschulischer Lernort die Möglichkeit, Experimente aus dem MINT-Bereich selbst unter Anleitung durchzuführen und so die im Unterricht erworbenen theoretischen Kenntnisse praktisch mit hochspezialisierter Ausrüstung anzuwenden. Circa 1.700 Schüler*innen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern besuchen das Schülerlabor jährlich.

Die Angebote sind am Lehrplan der Schulen ausgerichtet und fangen bei Versuchen mit Kartoffeln, Zitrone, Salz und Zucker für die Klassenstufen 1 bis 4 an und werden immer komplexer bis hin zur Isolation von DNA in der Oberstufe.

Fächkräfte von Morgen

Mit den Experimenten wird bei den Schüler*innen das Interesse an MINT-Fächern geweckt und ein tiefes Verständnis für komplexe Vorgänge gefördert. Damit leistet das Schülerlabor einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels. Denn die interessierten Schüler*innen von heute, sind die Fachkräfte von morgen.

Im Schüler­­­labor lernen Schüler moderne Forschungs­­methoden kennen
Tagged on:             

Neuigkeiten