Bund und Länder haben sich darauf verständigt, ab dem Sommersemester 2024 ein bundesweit gültiges Semesterticket basierend auf dem Deutschlandticket einzuführen. Dazu erklärt der hochschulpolitische Sprecher der Fraktion Dirk Stamer:
„Das bundesweit gültige Semesterticket ist eine super Nachricht für alle 38.400 Studierenden in MV. Bundesweite Mobilität erleichtert Fahrten zu den Eltern und Freunden, zu Praktika und in der Freizeit. Das ist gerade im Flächenland MV wichtig und stärkt uns als Hochschulstandort im bundesweiten Wettbewerb. Ich hoffe, dass die Allgemeinen Studierendenausschüsse das Angebot annehmen.“
Der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion, Marcel Falk, ergänzt:
„Ich danke besonders der Landesregierung für ihren anhaltenden Einsatz zur Verlängerung des so wichtigen Deutschlandtickets über 2023 hinaus. Nur so wurde das Semesterticket für Studierende überhaupt möglich, das unsere Landesangebote des Azubitickets und des Seniorentickets perfekt ergänzen wird. Zusammen mit den geplanten Verbesserungen im Nahverkehrs-Angebot des Landes werden wir so Stück für Stück die Qualität des öffentlichen Nahverkehrs im Land weiter verbessern.“
Quelle: Pressemitteilung der SPD Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern